Aktuelles

Start » Aktuelles » Fliegender Markt am Unteren Schlossplatz in Siegen

Unser News-Bereich informiert über Aktuelles aus unserem Unternehmen und Publikationen.
» Pressekontakt

2024

2023

2022

Archiv

Fliegender Markt am Unteren Schlossplatz in Siegen

Kunst und Kultur treffen zusammen

In der Zeit vom 07. Mai bis 10. Oktober 2021 kann die begehbare Außeninstallation von Jederfrau und Jedermann genutzt werden. 

Der “Fliegende Markt” vermittelt spannende Einblicke in die Aktivitäten des Museums für Gegenwartskunst aus Siegen. Er ist ein Archetyp mobiler Architektur; aufgebaut als großer Markt aus einzelnen, vom Künstler konzipierten Marktständen. Die Stände sind nach gewöhnlichem Vorbild entworfen und der architektonischen Umgebung angepasst. Jeder Stand ist von einem kleinen Baldachin gedeckt und trägt zwischen seinem Ständerwerk eine Tischfläche, die sich zugleich in eine Sitzbank verwandeln lässt. Zudem kann das Ständerwerk über den Baldachin hinaus vertikal und diagonal verlängert werden, wodurch sich die Stände in Überkopfhöhe miteinander verbinden. So wächst der Markt in seiner modularen Struktur nicht nur horizontal, sondern auch vertikal in die Höhe des Platzes. 

Alle die selbst Kunst machen, können hier ihre Kunstwerke ausstellen oder auch produzieren. Das Kunstwerk unter freiem Himmel kann aber auch für viele weitere Zwecke genutzt werden. An veranstaltungsfreien Tagen lädt der Ort zum Verweilen und Zeitverbringen ein: Passant*innen können hier zusammen Picknicken, Schutz vor der Sonne finden und Zeit mit Freund*innen verbringen.

Gefördert wird das Ganze von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West und dem Freundeskreis des MGK Siegen. Das Museum der Gegenwartskunst nutzt die geschaffene Installation dafür, einen Teil seines Rahmenprogramms sowie seine Vermittlungsaktivitäten bei schönem Wetter nach draußen zu verlagern. 

Michael Beutler ist der Künstler, der dieses Kunstwerk geschaffen hat. Er wurde 1976 in Oldenburg geboren und lebt und arbeitet in Berlin. In beigefügtem Video können Sie seine persönlichen Worte zu diesem Projekt nachhören 

https://youtu.be/yahY0K1JYdQ

 

BRENDEBACH INGENIEURE hat für das Kunstwerk die Statik gemacht. 

Fotos

Standorte

Mit vier Standorten sind wir in Ihrer Nähe

Wissen

Frankenthal 16
57537 Wissen

Tel.: +49 2742 9307-0

mehr

Siegen

Spandauer Straße 32
57072 Siegen

Tel.: +49 271 313957-0

mehr

Troisdorf

Kronenstraße 51
53840 Troisdorf

Tel.: +49 2241 25236-0

mehr

Montabaur

Bahnhofsplatz 1-3
56410 Montabaur

Tel.: +49 2602 949397-0

mehr
Impressum Datenschutzerklärung © 2024 Brendebach Ingenieure