Aktuelles

Start » Aktuelles » BRENDEBACH auf der ABOM 2023

Unser News-Bereich informiert über Aktuelles aus unserem Unternehmen und Publikationen.
» Pressekontakt

2024

2023

2022

Archiv

BRENDEBACH auf der ABOM 2023

Gemeinsam Brücken bauen

Am 12. und 23. September 2023 war es wieder soweit: Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM), ausgerichtet von der IHK Koblenz, öffnete ihre Pforten im Kulturwerk Wissen.

Hier konnten sich Schülerinnen und Schüler aus siebzehn Schulen der Region ein Bild über Ausbildungsangebote vor Ort machen und unter dem Motto „MEET & GREET your BOSS“ bereits im Vorfeld ihren möglicherweise zukünftigen Chef kennenlernen.

Auch für uns eine wichtige Gelegenheit, direkt mit potentiellem Nachwuchs in Kontakt zu kommen. Denn natürlich ist nicht sofort jedem klar, was ein Ingenieurbüro denn so genau macht. Umso besser war es dann natürlich, dass wir am sogenannten Berufsparcours, der von der Agentur für Arbeit aus Neuwied ausgerichtet wurde, teilnehmen durften:

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretische Kenntnisse erhalten, sondern – bei uns – ganz praktisch am Beispiel einer Holzbrücke, die aus einzelnen Elementen zusammengefügt werden musste, lernen, was es denn zum Beispiel mit dem Begriff Statik überhaupt auf sich hat.

Auch Landrat Dr. Peters Enders und die Verbandsbürgermeister Berno Neuhoff (VG Wissen) und Helmut Stühn (VG Daaden-Herdorf) ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls als Brückenbauer (im wahrsten Sinne des Wortes) an unserem Stand mitzuarbeiten.

Unser herzlicher Dank geht an die IHK / Geschäftsstelle Altenkirchen – und hier besonders an Frau Baudendistel und Herrn Lettau – für die wie immer tolle Organisation. Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder!

Wir freuen uns über Bewerbungen für Ausbildungen zum Bauzeichnenden, duale Studiengänge und Praktika. Tipps und weitere Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten können auf dieser Seiter unter dem Punkt „Karriere“ eingesehen werden.

 

Fotos

Standorte

Mit vier Standorten sind wir in Ihrer Nähe

Wissen

Frankenthal 16
57537 Wissen

Tel.: +49 2742 9307-0

mehr

Siegen

Spandauer Straße 32
57072 Siegen

Tel.: +49 271 313957-0

mehr

Troisdorf

Kronenstraße 51
53840 Troisdorf

Tel.: +49 2241 25236-0

mehr

Montabaur

Bahnhofsplatz 1-3
56410 Montabaur

Tel.: +49 2602 949397-0

mehr
Impressum Datenschutzerklärung © 2024 Brendebach Ingenieure