Insgesamt wurde die natürliche Strukturvielfalt der Ferndorf verbessert. Teilweise durch direkte Eingriffe, insbesondere aber durch das Ermöglichen einer dynamischen Eigenentwicklung des Gewässers einschließlich seiner Ufer. Hauptsächlich ausgeführte Maßnahmen sind: Rückbau vorhandener Befestigung. Sohlabflachung in Verbindung mit dem Rückbau eines Sohlabsturzes, Schaffung von Altarmen, Initiierung von Seitenarmen, Uferabgrabung zur Gewässeraufweitung, Sicherungsmaßnahmen für das Gleis der Kreisbahn, Kiesbänke schaffen, Totholz einbauen, Ufersicherung durch Erlenpflanzung, Einbau von Störsteinen.
Die Ferndorf ist im Planungsgebiet restriktiv eingerahmt von Verkehrsinfrastruktur. Neben dem linken Ufer verläuft die HTS (vierspurige Bundesstraße 54), am rechten Ufer verläuft eine Gemeindeverbindungsstraße. Zwischen HTS und Ferndorf verläuft direkt am linken Ufter noch ein Gleis der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, welches im vorhandenen Zustand teilweise durch Uferabbruch gefährdet war.
Objektplanung Gewässerbau § 44 HOAI 2013,
LP 1 bis 7
Topographische Geländeaufnahme des Bestands
Berechnung der hydraulischen Leistungsfähigkeit des Gewässers
Örtliche Bauüberwachung nach Anlage 12
HOAI 2013, LP 8
Honorarzone: III
Überplante Gewässerlänge: 550 m
Oberirdisches Einzugsgebiet, AEO: 115 km²
HQ100: 86 m³/S
MQ: 2,6 m³/S