Neubau Dorint Airport-Hotel Stuttgart - Tragwerksausführungsplanung

Die Dirk Iserlohe KG realisierte das Airport-Hotel Stuttgart in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und in fußläufiger Entfernung von der Messe Stuttgart als fünfgeschossige Beherbergungsstätte mit 155 Zimmern, dazu Tagungsräumen, Restaurant und Bar oberhalb einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 76 Einstellplätzen. In einem Staffelgeschoss als oberem Abschluss des Gebäudes sind außerdem wesentliche Technikzentralen sowie ein Fitnessbereich untergebracht.
BRENDEBACH INGENIEURE lieferte dazu die Tragwerksausführungs-planung. Wesentlicher Inhalt des Auftrags war die Optimierung der Konstruktion, woraus u. a. der Einsatz von Stahlbeton-Fertigteilen rekrutierte. Bauzeitverkürzend wirkte sich der Einsatz von massiven Fertigbadzellen aus, die allerdings erhöhte Anforderungen an das Tragwerk mit sich brachten. Die in Massivbauweise ausgeführte Gebäudekonstruktion wurde in den Beherbergungsebenen in teilvorgefertigter Schottenbauweise erstellt; oberhalb des Erdgeschosses wurde eine Abfangebene so konzipiert, dass sie eine großzügige und flexible Nutzung ermöglicht und zugleich die Bauwerkslasten in das auf die Stellplatzgeometrie der Tiefgaragengeschosse abgestellte Stützenraster ableitet. Die Untergeschosse wurden komplett in WU-Qualität geplant und ausgeführt. 

Standort

Heilbronner Straße, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Auftraggeber

Fritz Meyer GmbH Bauunternehmung, 57610 Altenkirchen

Bauherr

Dirk Iserlohe KG, Aachener Straße, 50858 Köln

Besonderheiten

Sehr kurze Bauzeit mit entsprechend kurzem Planungsvorlauf; Parallelbearbeitung von Ortbeton- und Fertigteil-Werkplanung.

Leistungszeitraum

Planung: August 2013 bis Oktober 2014
Bau: September 2013 bis Mai 2015

Leistungen BRENDEBACH INGENIEURE GmbH

Tragwerksplanung § 51 ff  HOAI 2013, LP 4 (teilweise), 5 und 6 i. V. m.

Technische Bearbeitung der Stahlbeton-Fertigteile Anlage 14 zur HOAI 2013

Technische Daten

Honorarzone: III

Nutzungszweck: Beherbergungsstätte mit
                           Tiefgarage

Umbauter Raum: ca.  28.500 m³

Bruttogeschossfläche: ca.   7.800 m²

Kostengruppe 300: rd. 6,6 Mio. EUR

Kostengruppe 400: rd. 2,1 Mio. EUR

Kosten

Investitionsvolumen rd. 15 Mio. EUR

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