Bei dem Einkaufscenter handelt es sich um einen dreigeschossigen Stahlbeton-Skelettbau mit Haupt- und Nebenunterzügen auf mehrgeschossigen Stützen; Hauptunterzüge und Stützen wurden dabei im Werk vorgefertigt, die Nebenunterzüge in situ. Für das oberste Parkdeck kam eine Stahlverbundbauweise zur Ausführung (insges. 1.400 Stellplätze). Den oberen Abschluss des Gebäudes bildet ein exponiertes Membrandach.
Die Aussteifung erfolgt über die Treppenkerne und zahlreiche einzelne Wandscheiben in Auslegung für die Erdbebenzone 1 nach DIN 4149. Für die Ableitung der Bauwerks- und Erdbebenlasten in die tragfähigen Bodenschichten wurden bis zu 24 m lange Großbohrpfähle abgeteuft.
Membrandachkonstruktion auf halbrunder Hohlkasten-Träger-Konstruktion. Komplizierte Gründungsverhältnisse durch Überbebauung des ehemaligen Hafenbeckens in direkter Nähe zur heutigen Kaimauer mit unmittelbarer Korrespondenz zum Wasserstand des Rheins.
Verkehrliche Anbindung der Anliefer- und PKW-Spuren an das städtische Hochstraßen- und Bundesstraßennetz.
Das Projekt wurde mit dem DGNB-Siegel in Gold zertifiziert.
Tragwerksplanung § 48 ff.HOAI 2002, LP 1 bis 6
Objektüberwachung nach Anlage 2 zur HOAI 2002
Leistungen zur EnEV nach AHO Nr. 23, LP 1 bis 4
Honorarzone: IV
Nutzungszweck: Einkaufszentrum
Umbauter Raum: 262.000 m³
Bruttogeschossfläche: 49.500 m²
Kostengruppe 300: 123 Mio. EUR
Kostengruppe 400: 62 Mio. EUR