Unser News-Bereich informiert über Aktuelles aus unserem Unternehmen und Publikationen.
» Pressekontakt
In der Siegener Innenstadt eröffnet Ende März 2025 mit dem Johann-Moritz-Quartier das größte Bauprojekt der letzten Jahre. Der Gebäudekomplex umfasst sechs oberirdische Geschosse sowie eine dreigeschossige Tiefgarage mit 250 Stellplätzen.
Nach dem Abriss der alten Bebauung und eines Teils eines Bunkerbauwerks wurde zur Sicherung der Baugrube eine Bohrpfahlwand mit Rückverankerung eingesetzt. Die Tragstruktur des Gebäudes wurde als unterzugsfreie, punktgestützte Massivbauweise realisiert, was eine effiziente Nutzung der Raumhöhen und eine flexible Grundrissgestaltung ermöglicht. Eine besondere Herausforderungen stellte das anstehende Grundwasser dar, wodurch Maßnahmen zur Auftriebssicherung erforderlich waren.
Im Erdgeschoss des neuen Quartiers entstehen vielfältige Geschäftsflächen, darunter Einzelhandel und Gastronomie. Auch Banken und weitere Dienstleister werden hier Platz finden. Im ersten Obergeschoss wird ein Seminar- und Selbstlernzentrum der Universität Siegen eingerichtet, das den Campus weiter bereichern wird. Darüber hinaus entstehen ein Boardinghouse und Eigentumswohnungen.
Wir freuen uns, mit unserer Expertise in der Tragwerksplanung und dem Brandschutz einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Realisierung dieses Projekts geleistet zu haben.
Ein besonderer Dank gilt der Bauherrschaft sowie allen weiteren Projektbeteiligten für die angenehme Zusammenarbeit.