Unser News-Bereich informiert über Aktuelles aus unserem Unternehmen und Publikationen.
» Pressekontakt
In dieser Woche drehte sich bei BRENDEBACHS alles um das Thema Ausbildung.
Ausbildungsmesse ABOM
Am Dienstag und Mittwoch waren wir wieder auf der Ausbildungsmesse ABOM im Kulturwerk Wissen vertreten – wie immer hervorragend von der IHK Koblenz und dem Team rund um Frau Baudendistel organisiert - um unser Unternehmen sowie unsere Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu präsentieren.
Neben vielen interessanten Gesprächen konnten die Jugendlichen bei einem Brückenbauspiel ein Gefühl dafür bekommen, was Statik überhaupt ist und ihre Fähigkeiten ganz praktisch testen.
Die Resonanz war großartig und wir hoffen auf zahlreiche Bewerbungen für Praktika, Ausbildungsplätze und duale Studiengänge im Hoch- und Tiefbau für den Ausbildungsstart 2025.
(Details zum Bewerbungsablauf und den aktuellen Stellenanzeigen findet man hier auf der Seite unter „Karriere“).
Ein Tag für unsere Azubis
Der Donnerstag war dann ganz den Azubis gewidmet, die bereits Teil unseres Teams sind.
Es ist uns wichtig, dass sie nicht nur im Alltag viel lernen, sondern auch das Unternehmen besser kennenlernen. Der Tag begann daher erst einmal mit der Besichtigung unseres Büros in Siegen. Dort hatten die alle die Möglichkeit, sich auszutauschen und in lockerer Atmosphäre mehr über die Arbeitsabläufe und vielleicht noch unbekannte Kolleg*innen zu erfahren.
Anschließend ging es weiter zur Besichtigung des Johann-Moritz-Quartiers, der derzeit wohl größten Baustelle in der Siegener Innenstadt. Wir planen für das zukünftige Wohn- und Geschäftshaus die Tragwerksausführung und die Ausführung des baulichen Brandschutzes. Unsere Projektleiter gaben tiefe Einblicke in die laufenden Arbeiten und die Herausforderungen, die ein solches Projekt mit sich bringt.
Genau solche Momente machen den Ausbildungsalltag für uns besonders – wenn Theorie und Praxis zusammenkommen und ein echtes Verständnis für die Arbeit wächst.
Nach dem spannenden Vormittag war es Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und frisch gestärkt ging es dann zur Tiefbaubaustelle am Kreisverkehr „Schleifmühlchen“.
Hier konnten die Azubis live miterleben, wie Tiefbauarbeiten vor Ort ablaufen und wie viel Planung und Koordination hinter solch umfangreichen Straßenbauprojekten steckt.
Der Tag endete in entspannter Atmosphäre, und wir hoffen, dass unsere Azubis nicht nur viel Neues gelernt haben, sondern sich auch als wichtiger Teil unseres Teams gefühlt haben.
Wir sind froh, dass wir Euch haben!